Termin vereinbaren
Kontakt
Beratung und Vermittlung

Schulabschluss und Jetzt?

Ganz egal ob du schon genau weißt, was du machen willst oder nur eine ungefähre Ahnung hast, wo es hingehen soll – wir helfen dir dabei deinen Weg zu finden.

Hier findest du alles, um dich gut zu orientieren, bestens zu informieren und gute Entscheidungen zu treffen.

Und auch wenn man zu Beginn planlos ist, eins hilft am Ende doch immer – ein Gespräch mit uns!

Du hast noch keine Idee was du machen möchtest und was als Nächstes kommt?

Eins direkt vorweg: das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Vielen geht es so wie dir!

Eben ist man noch voll im Lernstress und jetzt soll man schon direkt die „Lebensentscheidung Beruf“ treffen…da hilft es erstmal tief durchzuatmen und sich umzusehen.

Wenn du erstmal stöbern willst, schau dir doch mal ein paar Videos auf unserem Filmportal BERUFE.TV an oder wirf einen Blick in unserer Datenbank BERUFENET.

Du möchtest gerne einen zu dir passenden Beruf erlernen, weißt aber noch gar nicht wo deine Talente / Interessen liegen?

Wenn man sich noch nicht sicher ist, wo die eigenen Stärken liegen und welche Talente man hat, kann man einiges tun, um das in Erfahrung zu bringen.

Du kannst z.B. mit Eltern, Lehrern oder den Freunden sprechen oder auch Tests machen. Du kannst aber auch unser Erkundungstool Check-U nutzen. Das ist ein Test der dir hilft, deine Stärken zu entdecken und passende Berufe zu finden – egal ob als Ausbildung oder Studium.

Aber bevor wir hier zu viel schreiben, lassen wir unser Erkundungstool lieber von YouTuberin CARAMELLA erklären.

Du kannst Dir auch das Beratungsgespräch von Lexa mit Freshtorge anschauen - Lachmuskeltraining inklusive.

Du möchtest gerne studieren, weißt aber noch nicht welcher Studiengang zu dir passt?

Studieren ist auf jeden Fall ein super Plan – und wir helfen dir, ihn zu verwirklichen!

Welches Studium, welche Hochschule oder Universität, welche Voraussetzungen?

Wir klären gemeinsam mit dir, was du tun musst, um dich einschreiben zu können!

Weitere Informationen findest du aber auch in unserer Regionalschrift Nach dem Abi? Ausgabe 2020/2021 oder unter

Du weißt bereits, welchen Beruf du erlernen möchtest und fragst dich nun, wie du an eine Ausbildungsstelle kommst?

Bei der Suche nach einer dualen Ausbildungsstelle kannst du dich schon mal in der „Online – Jobbörse“ der Bundesagentur für Arbeit umschauen.

Hier siehst du gleich, ob du einen passenden Ausbildungsplatz findest. Jede Menge Infos zum Thema „Ausbildungsstellen“ gibt dir die App „Azubi-Welt“. Diese findest du kostenlos im App-Store.

Unterstützend helfen dir die Kolleg:innen der Berufsberatung sowie die Kolleg:innen des Arbeitgeberservices.

Wenn dein Wunschberuf nur an einer berufsbildenden Schule erlernt werden kann, erfährst du hier, wo genau du das machen kannst:

Du möchtest in Teilzeit eine Berufsausbildung beginnen?

Verschiedene Lebenslagen – gleiche Chancen! Eine Teilzeitausbildung ist seit dem 01.01.2020 unter erleichterten Voraussetzungen möglich.

Informationen hierzu findest du im angehängten Flyer. Wir und die Kolleg:innen des Arbeitgeberservice unterstützen dich gerne bei deiner Suche!

Du hast eine Stelle gefunden weißt aber nicht, wie man so eine Bewerbung schreibt?

Weiterführende Informationen zum Thema Bewerbungen findest du auf folgenden Seiten:

Keine Zeit, die Websites zu lesen?

Dann komm einfach direkt bei uns vorbei! Unsere Kolleg:innen im Servicepoint helfen und unterstützen dich gerne. An unserem PC Rondell kannst du auch direkt in Aktion treten und deine Bewerbungen bei uns vor Ort schreiben.

Bitte bringe hierfür bitte folgende Unterlagen mit:

  • Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis
  • Nachweise Praktika / Auslandsaufenthalte
  • Empfehlungsschreiben
  • Abschlusszeugnisse Ausbildung / Studienunterlagen

Du hast in deiner Heimat bereits einen Schulabschluss erworben und Fragen zur Anerkennung?

Wenn du eine Arbeit oder eine Ausbildung anfangen möchtest, kann es sehr wichtig sein, deine schulischen und/oder beruflichen Abschlüsse anerkennen zu lassen.

Sprich uns daher bitte an, bevor dir Kosten für eine Anerkennung entstehen. Wir finden gemeinsam mit dir heraus, ob dein Abschluss anerkannt werden kann. Außerdem klären wir ab, ob die Kosten eventuell übernommen werden können.

Tile

Label
Test
Label
Test 2

    Online Terminvereinbarung

    Hinweis zur Terminvereinbarung
    Aufgrund der aktuellen Situation ist derzeit leider keine gewöhnliche Terminvereinbarung möglich. Sie können das Kontaktformular nutzen um mit uns in Kontakt zu treten.

    Allgemeiner Hinweis:
    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

    Ruf uns an
    Terminwünsche
    kannst Du uns per Telefon 06241 906-906 mitteilen.
    (Montag bis Freitag von 8.00—16.00 Uhr)
    Senden uns eine Mail

    oder nutze das Kontaktformular